Publikationen 

Im Druck

  • Götze, D. & Schroeder, K. (long paper, in print). Realizing the unitizing concept in multiplicative representations - on the importance of meaning-making. Erscheint in ICME Proceedings 2024

 

Dissertationsschrift aus dem Jahr 2007

2025

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Prediger, S., Götze, D., & Kortenkamp, U. (2025). Robust and high-quality materials to support facilitators: design research for scaled-up professional development programs. Mathematical Thinking and Learning, 1–24. https://doi.org/10.1080/10986065.2025.2579008
  • Herold-Blasius, R., Brandt, J., Herold, K., Gatzka, S., Götze, D., Krüger, U., & Selter, C. (2025). Ein Professionalisierungskonzept zur Verzahnung von Theorie und Praxis für den Mathematikunterricht der Primarstufe. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 8(1), 284–303. https://doi.org/10.11576/hlz-7624
  • Götze, D. (2025). Bedeutungsverschiebung des Wortes ‚teilen‘ bei der Behandlung der Division – Analyse konzeptueller Hürden von Grundschulkindern. In B. Thöne, A. Körner, J. von Ostrowski, R. Rink, J. Scharlau & D. Walter (Hrsg.): „Was hast du dir dazu überlegt?“ Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen (S. 87-96), WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872249.0

  • Baumanns, L.; Eichholz, L.; Götze, D., & Gutscher, A. (2025). Teaching experiments as a central design element of facilitators’ PD. Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Free University of Bozen-Bolzano, ERME. hal-05305117
  • Shure, V.,  Stahnke, R., Rösken-Winter, B., & Götze, D. (2025). Facilitators’ noticing of teachers’ responses to student thinking concerning a multiplicative thinking task. Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14). Free University of Bozen-Bolzano; ERME. hal-05305217
  • Schroeder, K., & Götze, D. (2025). Fostering the unitizing concept in array representations by interpreting unconventional terms. Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14). Free University of Bozen-Bolzano; ERME. hal-05299141
  • Holzäpfel, L., Zastrow, M., Fink, B., & Götze, D. (2025). From the idea to the implementation: Ensuring coherence and vision transfer in the development of teacher professional development. Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14). Free University of Bozen-Bolzano; ERME. hal-05305240

 

(praxisorientierte Veröffentlichungen)


2024

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Prediger, S., Selter, C., Götze, D., Hallemann, S., Holzäpfel, L., Kreuziger, A., Pant, H. A., & Rösken-Winter, B. (2024). QuaMath — Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln: Konzept des Zehnjahres-Programms von DZLM und KMK. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 116, 49–61
  • Götze, D. (2024). Fortbildungsmaterial im Wandel: Adaptionshandlungen von Multiplizierenden im Blick. In A. S. Steinweg, Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2024 (S. 41–56). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-104036
  • Baumanns, L., Götze, D., Rösken-Winter, B., Lehmann, M., & Selter, C. (2024). Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln: Ausgestaltung des QuaMath-Programms und erste Forschungsergebnisse. In A. S. Steinweg, Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2024 (S. 41–56). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-104036
  • Böttcher, M., Becker, Y., Franke, A., Gruhn, K., Kehnen, J., Vonstein, H., Walter, D., Götze, D., & Selter, C. (2024). Mathematisches Argumentieren mit der Lernplattform divomath fördern. In S. Ladel, M. Platz & C. Bierbrauer (Hrsg.), Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien (S. 88–108). WTM-Verlag Münster.
  • Schroeder, Kati, & Götze, D. (2024). Multiplikative Strukturen in Punktebildern erfassen - Einblick in eine Eyetracking-Studie mit Grundschulkindern. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1309–1312). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0
  • Götze, D., Holzäpfel, L., Prediger, S., Pant, H. A., Rösken-Winter, B., & Selter, Ch. (2024).  Das QuaMath-Programm – Konzeptionelles und Beispiele. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 849–852). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0

 

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

  • Holzäpfel, L., Prediger, S., Götze, D., Rösken-Winter, B., & Selter, C. (2024). Qualitätsvoll Mathematik unterrichten: Fünf Prinzipien. Mathematik Lehren, 242, 2–9. www.mathematik.tu-dortmund.de/~prediger/veroeff/24-ML-Basisartikel-QuaMath-Holzaepfel-etal.pdf
  • Brandt, J., Gatzka, S., Götze, D., Herold-Blasius, R., Knaudt, K. & Selter, C. (2024). Multiplikationsverständnis spielerisch fördern. Gruppensprache als Mittel zum Vorstellungsaufbau. Die Grundschulzeitschrift 348, S. 28–31.
  • Götze, D. & Selter, Ch. (2024). Arithmetische Basiskompetenzen. Erläuterungen und Beispiele zum Orientierungsrahmen. https://pikas.dzlm.de/pikasfiles/uploads/Dokumente/buch/handreichung-arithmetische-basiskompetenzen.pdf

  • Selter, C., & Götze, D. (2024). Mathematikunterricht in der Grundschule. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S., Miller, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 560–564). Klinkhardt
  • Götze, D., Selter, C., & Herold-Blasius, R. (2024). Förderung prozessbezogener Kompetenzen. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S., Miller, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 565–571). Klinkhardt
  • Selter, C., Götze D., Brandt, J., & Gutscher, A. (2024). Zahlen und Operationen – Arithmetik in der Grundschule. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S., Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 571–576). Klinkhardt
  • Götze, D., Selter, C., & Frischemeier, D. (2024). Weitere Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S., Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (S. 577–583). Klinkhardt

 

2023

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D., & Baiker, A. (2023). Enhancing language-responsive meaning-making processes as an epistemic catalyst for developing multiplicative reasoning in young children. Journal of Mathematical Behavior, 70. https://doi.org/10.1016/j.jmathb.2023.101034

  • Rahn, A. & Götze, D. (2023). Das Nachdenken über enaktive Handlungen initiieren: Ein Potenzial der App 1·1tool. In Goethe Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 75-78). WTM. (eingeladenes Paper im Minisymposium Digitale Medien) https://doi.org/https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0  

  • Stark, J., & Götze, D. (2023). Zum Einfluss des digitalen Feedbacks bei der Förderung einer Anteilvorstellung. Universitätsbibliothek Dortmund. In Goethe Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 75-78). WTM. (eingeladenes Paper im Minisymposium Digitale Medien) http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23570
  • Benölken, R., Götze, D., & Ruwisch, S. (2023): Interventionsprogramme und Förderkonzepte für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens. Mathematica Didactica, 46(1), 1–4, https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1683
  • Götze, D., & Spies, K. (2023). Verstehensgrundlagen des Zahl- und Additionsverständnisses bei Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen fördern: Zur Bedeutung der Darstellungsvernetzung und Sprachbewusstheit. Mathematica Didactica , 46(1), 1–18. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2023.1682

 

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

2022

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D., Rahn, A. & Stark, J. (2022). Mathematische Vorstellungen handlungsorientiert und digital fördern – Konzeptionelles zum Design mathematikdidaktischer Apps. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Eds.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien. (S. 157–180). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_8
  • Götze, D., & Seidel, N. (2022). Informelle Diagnostik mittels digitalem Eye Tracking – Fallanalyse am Beispiel der Division. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke, Neue Perspektiven auf mathematische Lehr–Lernprozesse mit digitalen Medien (S. 209–226). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_8

  • Prediger, S., Götze, D., Holzäpfel, L., Rösken-Winter, B., Selter, C. (2022). Five principles for high-quality mathematics teaching: Combining normative, epistemological, empirical, and pragmatic perspectives for specifying the content of professional development. Frontiers in education, 7, https://doi.org/10.3389/feduc.2022.969212

 

2021

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Baiker, A., & Götze, D. (2021). Language responsive support of meaning–making processes for understanding multiplicative decomposition strategies. In J. Ingram, M. Schütte & M. Ní Ríordáin (Eds.), Proceedings of Topic Study Group 39, 14th International Congress on Mathematical Education (S. 9–16). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03632484
  • Götze, D., & Seidel, N. (2021). Children's ambiguous interpretation of visualizations: Eye tracking as a diagnostic tool for division concepts. ICME 14, Shanghai (selected long paper). https://www.researchgate.net/profile/Daniela-Goetze/publications
  • Götze. D, & Baiker, A. (2021). Language-responsive support for multiplicative thinking as unitizing – results of an intervention study in the second grade. ZDM – Mathematics Education, 53(2), 263–275. https://doi.org/10.1007/s11858-020-01206-1
  • Götze, D., & Stark, J. (2021). Kommunikationspotenziale einer haptisch-enaktiven und digitalen Förderung der Anteilvorstellung bei Grundschulkindern. In Ch. Schreiber & R. Klose (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien (S. 165–182). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871969.0

 

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D. (2021). Sprachliche und fachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht fördern. Grundschule Deutsch, 71, 44–45.
  • Götze, D. (2021). Geometrische Muster verstehen lernen. Mathematik differenziert, 4, 30–37.
  • Götze, D. (2021). Das Erklären lernen. Fachbezogen, verstehensorientiert und sprachsensibel argumentieren. Grundschule Mathematik, 68, 12–15.

2020

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D. (2020). Elemente der Arithmetik verstehen lernen – professionsorientiert, vorstellungsbasiert und digital. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr- und Lernprozesse im Kontext digitaler Medien – Empirische Zugänge und theoretische Perspektiven (S. 181–203). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31996-0_8
  • Götze, D. (2020). Elemente der Arithmetik dynamisieren und digitalisieren. Beitrag im Minisymposium „Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“. In H.-S. Siller, W. Weigel & J.F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1089–1092). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21326
  • Baiker, A., & Götze, D. (2020). Fach- und sprachintegrierte Einführung der Multiplikation in der Grundschule. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J.F. Wörler, (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 81–84). WTM–Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21210
  • Götze, D., &; Seidel, N. (2020). Elemente der Arithmetik - dynamisiert und anschaulich. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, 50-55, https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/issue/view/43/33

 

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

  • Prediger, S., Dohle, A., & Götze, D. (2020). Sprachbildende Wege zum Erfassen allgemeiner Zusammenhänge in Klasse 4–6. In Prediger S. (Hrsg.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe – ein forschungsbasiertes Praxisbuch (S. 143–147). Cornelsen.

2019

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D. (2019). Language–Sensitive Support of Multiplication Concepts Among at–Risk Children: A Qualitative Didactical Design Research Case Study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 17(2), 165–182.
  • Götze, D. (2019). Meaning making schoolbook material for promoting subtraction with regrouping skills. In S. Rezat, M. Hattermann, J. Schumacher, & H. Wuschke (Hrsg.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (S. 179–184). Paderborn, Germany.
  • Götze, D. (2019). The importance of a meaning-related language for understanding multiplication. In U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  • Götze, D. (2019). The Cognitive Function of Language and Its Influence on the Learning of Mathematics in Inclusive Settings: A Primary School Study on the Example of Multiplication and Division. M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. Marcone, M. Penteado (Hrsg.). Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany (S. 357–376). Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11518-0
  • Götze, D. (2019). Schriftliches Erklären operativer Muster fördern. Journal für Mathematikdidaktik, 40(1), 95–121. https://doi.org/10.1007/s13138-018-00138-4
  • Götze, D. (2019). Arithmetisches Verständnis bei Grundschulstudierenden fördern – Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt „Arithmetik digital“. In D. Walter & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der universitären Lehrerbildung (S. 115–132). WTM.

  • Baiker, A., & Götze, D. (2019). Distributive Zusammenhänge inhaltlich erklären können – Einblicke in eine sprachsensible Förderung von Grundschulkindern. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Regensburg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. WTM–Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-20651

 

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D., Selter, Ch., & Zannetin, E. (2019). Das KIRA Buch: Kinder rechnen anders. Verstehen und Fördern im Mathematikunterricht. Kallmeyer.
  • Götze, D. (2019). Darstellungskompetenzen fördern. Grundschulmagazin, 2019, 4, 7–10.
  • Götze, D. (2019). „7 · 7 sind ungefähr 6 mehr als 7 · 6, oder?“ Sprachsensible Erarbeitung der Multiplikation. Grundschulunterricht, 2019/3, 8–13.
  • Götze, D. (2019). „Dann wird das Ergebnis um 2 größer.“ - Mit Hilfe von Forschermitteln begründen lernen. Praxis Grundschule, 2019/2, 14–22.

 

2018

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D. (2018). Fostering a Conceptual Understanding of Division: Results of a Language and Mathematics Integrated Project in Primary School. In N. Planas & Schütte, M. (Eds.), Proceedings of the Fourth ERME Topic Conference ‘Classroom-based research on mathematics and language’ (S. 73–80). Technical University of Dresden/ ERME.
  • Götze, D. (2018). Multiplikationsverständnis sprachsensibel fördern – Ergebnisse einer Interventionsstudie im inklusiven Setting. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 639–642). WTM–Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-19361

 

 

2017

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D. (2017). Language- and Mathematics-Integrated Intervention for Understanding Division and Divisibility. Novotná, J., & Moraová, H., International Symposium Elementary Maths Teaching SEMT ’17 (S. 177–187). Proceedings. Praha: UK–PedF.
  • Götze, D., & Hang, E. (2017). Mathematische Sprache und Ausdruck. Chancen und Möglichkeiten eines sprachaktivierenden und -fördernden Mathematikunterrichts. In U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 68–77). Arbeitskreis Grundschule.

  • Prediger, S., & Götze, D. (2017). Sprachbildung im Mathematikunterricht als langfristige Entwicklungsaufgabe – Praktische Ansätze und ihre empirische Fundierung. In Anna S. Steinweg, Sprache und Mathematik: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2017 (S. 9–24). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irbo-50325

 

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D., & Zannetin, E. (2017). Tobi kann auch einfach alles. Ebene Figuren handlungsorientiert und sprachsensibel erarbeiten. Fördermagazin, 4, 24–28.
  • Götze, D., & Pilger, B (2017). Zerlegungsbäume. Divisionsverständnis im vierten Schuljahr wiederaufgreifen, vertiefen und vernetzen. In Ch. Selter (Hrsg.), Mathe ist Trumpf - Guter Mathematikunterricht - Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt PIKAS (S. 33–37). Cornelsen.

 

2016

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D. (2016). It’s Nothing Else Than a Term - The Epistemic Role of Language While Generalizing Numerical Patterns. Accepted Paper for oral communication for the 13th International Congress on Mathematical Education Hamburg.
  • Götze, D. (2016). Konzepte und Chancen eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts. In E.-V. Plackner & J. Postupa (Hrsg.), Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 7–28). Franzbecker.

 

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D., & Schwätzer, U. (2016). Das Frühförderprojekt „Mathefüchse“. Die Grundschulzeitschrift, 297, 30–33.
  • Götze, D. (2016). „Ich habe gelernt, wie man die Mathefachsprache spricht.“ - Sprachförderung sowohl vom Kind als auch vom Fach Mathematik aus. Mathematik differenziert, 34–39.
  • Götze, D. (2016). Sprachförderung an und mit Rechenketten. Zahlenbuch aktuell, 4.
  • Götze, D. (2016). Das Frühförderprojekt „Mathefüchse“. Die Grundschulzeitschrift, 297, 30–33.
  • Backe–Neuwald, D., & Götze, D. (2016). Tangram: problemlösen statt puzzeln. Die Grundschulzeitschrift, 297, 28–32.
  • Götze, D. (2016). „Das sind die gleichen Ecken...“ Schulung fachsprachlicher Kompetenzen mit Hilfe des geometrischen Lernspiels „Mirakel“. Die Grundschulzeitschrift, 291, 42–45.

 

2015

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D. (2015). Sprachförderung im Mathematikunterricht. Cornelsen. 

 

 

2014

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D. (2014). Ko-konstruktive Lerngespräche unter Grundschulkindern. Ergebnisse einer empirischen Studie zur sozialen Interaktion im Mathematikunterricht. mathematica didactica, 86–117.
  • Götze, D. (2014). Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben – Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA–Projekt. In A. Fischer et al. (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S. 236–259). Schneider Verlag.

  • Götze, D. (2014). Chancen und Möglichkeiten der domänenspezifischen Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 443–446). WTM Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-15559

 

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D., & Hunke, S. (2014). Mit Zeitungstexten schätzen und überschlagen. Mathematik differenziert, 22–30.
  • Selter, Ch., Götze, D. & Verboom, L. (2014). Kira - eine Lernplattform für Lehrer. Medienbrief, 2, 22–23.

 

2013

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D., & Selter, Ch. (2013). Die Grundschulprojekte Kira und PIK AS. Konzeptionelles und Beispiele. In H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.), Mathematik verständlich unterrichten an Schule und Hochschule (S. 169–188). Springer Spektrum.

  • Götze, D. (2013). „Weil ich die Wörter, die ich noch nicht kannte, einfach gebraucht habe“ - Förderung (fach)sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2012 bis 08.03.2013 in Münster (S. 368–371). WTM Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-1346

 

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D. (Hrsg.) (2013). Muster und Strukturen. Das Wesen der Mathematik. Die Grundschulzeitschrift, 268/269, 25–29 (Basisbeitrag).
  • Götze, D. (Hrsg.) (2013). Muster und Strukturen. Themenheft der Grundschulzeitschrift, 268/269. (Herausgeberschaft)

 

2012

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D. (2012). „Sie müssen um 11,70 Uhr losfahren.“ Zum konstruktiven Umgang mit Zeitfehlern. Mathematik differenziert, 4, 20–27.
  • Götze, D., & Spiegel, H. (2012). Mirakel - Spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. Grundschulmagazin, 5/2012, 33–36.
  • Götze, D. (2012). Natürliche Differenzierung von Anfang an! In G. N. Müller, Ch. Selter & E. Ch. Wittmann (Hrsg.),

    Zahlen, Muster und Strukturen. Spielräume für aktives Lernen und Üben (S. 177–182). Klett Verlag.

 

 

2011

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Selter, Ch., & Götze, D. u.a. (2011). Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In G. Kaiser, A. Hilligus & K. Eilerts (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für Hans–Dieter Rinkens (S. 307–321). Lit Verlag.

 

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D., & Knappstein, A. (2011). Da muss man aber viel Glück haben! Eine Lernumgebung zum Thema „Häufigkeiten“ und „Wahrscheinlichkeiten“. Grundschulmagazin, 6, 29–35.
  • Götze, D. (2011). Verstehst du, wie die anderen Kinder gerechnet haben? Das KIRA-Quiz als Anregung zur Entwicklung flexibler Rechenstrategien von Zweitklässlern. Grundschulunterricht, 3, 33–45.
  • KIRA TEAM (Hrsg.) (2011). Kinder rechnen anders. Materialien für die Grundschullehrerausbildung. DVD.

 

Beiträge von vor 2010

(forschungsorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D., & Höveler, K. (2010). Diagnostische Gespräche planen, durchführen und auswerten. In A. Lindmeier & St. Ufer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 345–348). Franzbecker. https://doi.org/10.17877/DE290R-675
  • Götze, D. (2008). „Mathematische Gespräche unter Kindern“ - zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben. Journal für Mathematikdidaktik, 1/2008, 70–71. https://doi.org/10.1007/BF03339363
  • Spiegel, H., & Götze, D. (2008). Mirakel. Spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. Lernspiel. Kallmeyer.
  • Heggen, T., & Götze, D. (Hrsg.) (2008). Grundschule neu denken. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2006 zur Heterogenität, Medien und Ganztag. Reihe: Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung (Band 12). Lit-Verlag.
  • Götze, D. (2007). „Jetzt, jetzt hab ich ihn richtig verstanden.“ - Evaluation eines auf soziale Interaktion in heterogenen Kleingruppen ausgelegten Mathematikunterrichts der Primarstufe. In I. Lehmann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 799–802). Franzbecker. https://doi.org/10.17877/DE290R-6783
  • Götze, D. (2007). Mathematische Gespräche unter Kindern. Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben. Franzbecker 
  • Spiegel, H., & Götze, D. (2007). Rechenkonferenzen unter Kindern - Möglichkeiten, Chancen und methodische Umsetzung. In W. Schipper & J.H. Lorenz (Hrsg.), Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht (S. 28–36)Schroedel.
  • Spiegel, H., & Götze, D. (2006). Von der Verfertigung mathematischer Gedanken beim Reden. In R. Rapp, P. Sedlmeier & G. Zunker–Rapp, Perspectives on Cognition (S. 215–230). Pabst.
  • Götze, D. (2006). „Ich kapier auch kein Prinzip“ - zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben. In I. Schwank (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 215–218). Franzbecker.

 

(praxisorientierte Veröffentlichungen)

  • Götze, D., & Meyer, M. (2010). Vielfalt und Mehrdeutigkeit im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik in der Schule,36, 1–8.
  • Götze, D. (2010). Basisbeitrag: Individuelle Lernwege anregen und begleiten. Chancen und Möglichkeiten. Die Grundschulzeitschrift, 240, 28–33.
  • Götze, D., & Meyer, M. (Hrsg.) (2010). Vielfalt und Mehrdeutigkeit im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik in der Schule, 36 (Herausgeberschaft).
  • Götze, D., & Schwätzer, U. (2010). Viele Wege führen zum Ziel - Fortschreitende Schematisierung im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik in der Schule, 36, 14–18.
  • Götze, D., & Lüling, C. (2010). „Ich habe anders gerechnet, weil ich jetzt mehr gelernt habe.“ Entwicklung flexibler Rechenstrategien vom Kind aus. Die Grundschulzeitschrift, 240, 38–43.
  • Götze, D. (2010). „Eine gerade und eine ungerade Zahl kann keine gerade Zahl ergeben!“ Unlösbare Aufgaben zur Förderung der Argumentationsfähigkeit. Grundschulunterricht, 2, 10–13.
  • Götze, D. (2010). Mathekonferenzen. Kommunikation unter Kindern anregen, um Lösungswege anderer zu verstehen. Grundschulunterricht, 1, 22–26.
  • Götze, D. (2009). Mathematische Gespräche mit Kindern führen. MNU Primar, 09, 13–17.
  • Götze, D., & Voßmeier, J. (2009). Methodisches. In H. Bartnitzky et al., Kursbuch Grundschule (S. 58). Grundschulverband.
  • Götze, D. (2009). Mathekonferenzen. In H. Bartnitzky et al., Kursbuch Grundschule (S. 60–61). Grundschulverband.
  • Götze, D. (2009). Substanzielle Lernumgebung. In H. Bartnitzky et al., Kursbuch Grundschule (S. 64–65). Grundschulverband.
  • Götze, D. (2009). Spielen. In H. Bartnitzky et al., Kursbuch Grundschule (S. 66–67). Grundschulverband.
  • Götze, D., & Hunke, S. (2009). Mit Zeitungstexten den Zahlenblick schulen. Grundschule Mathematik, 24, 16–19.
  • Spiegel, H., Spiegel, J., & Götze, D. (2008). Wiedererkennen, Konstruieren, Verändern, Sortieren - Eine Auswahl von geometrischen Aktivitäten für 5 bis 7-jährige. In B. Daiber & I. Weiland (Hrsg.), Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule (S. 101–115). Schneider Verlag Hohengehren.
  • Spiegel, H., Götze, D., & Knapstein, K. (2008). PotzKlotz, Umspannwerk und Spiegeltangram - Geometrie mit Händen und Augen. In D. Götze & T. Heggen (Hrsg.), Grundschule neu denken (S. 31–44). Lit-Verlag.
  • Götze, D. (2008). „Lasst uns eine Mathekonferenz machen!“ - Kommunikation unter Lernenden anregen, um Lösungswege anderer zu verstehen. Praxis der Mathematik in der Schule, 24, 9–14.
  • Spiegel, H., & Götze, D. (2008). Mirakel - Spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. Grundschule Mathematik, 18, 12–17.
  • Spiegel, H., & Götze, D. (2008). "Umspannwerk" - Bausteine einer Lernumgebung zum Umgang mit ebenen Figuren. Die neue Schulpraxis, 6/7, 14–22.
  • Spiegel, H., & Götze, D. (2008). Eine Lernumgebung rund um die Spielidee von "Twenty-Four" - Spielerische Knobeleien mit Zahlen ab der zweiten Jahrgangsstufe. Grundschulmagazin, 4/08, 33–38.
  • Götze, D. (2007). „28…28 Minuten nach…35“. Grundschule Mathematik, 13, 18–21.
  • Götze, D., & Spiegel, H. (2006). Potzklotz. Grundschule Mathematik, 10, 16–19.
  • Götze, D., & Spiegel, H. (2006). „Windmühlen“ - Erfahrungen zur Drehsymmetrie am Geobrett. Die neue Schulpraxis, 12, 12–23.
  • Götze, D. (2006). Das Piraten-Spiel. Spielerisch Überschlagsrechnungen für die Multiplikation üben. Unterricht konkret,1, 40–41.
  • Götze, D., & Spiegel, H. (2006). Umspannwerk. Lernspiel. Kallmeyer.
  • Götze, D., & Spiegel, H. (2005). Mini-Umspannwerk. Erfahrungen mit ebenen Figuren am Geobrett. Die Grundschulzeitschrift, 190, 28–34.
  • Götze, D. (2005). Spiegeltangram (Rezension). Die Grundschulzeitschrift, 187, 62.
  • Götze, D. (2005). Piratenspiel. Grundschule Mathematik, 4, 30–31.
  • Götze, D., & Spiegel, H. (2004). "Windmühlen" - Erfahrungen zur Drehsymmetrie am Geobrett. Grundschule Mathematik, 3, 28–31.
  • Götze, D. (2004). Effekte kompetenzorientierter und individueller Leistungsbeurteilung auf den Lernfortschritt. In P. Scherer & D. Bönig, Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern (S. 205–315). Grundschulverband.
  • Götze, D., & Spiegel, H. (2003). Kerntest zu den Vorkenntnissen im Rechnen mit Zeitangaben. In D. Carniel, T. Huhmann, K. Knapstein, Mathematische Denk- und Sachrechenprobleme (S. 97–115). Auer.

 

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador